Mormonen Mitgliederzahlen in Deutschland und Europa

Die Mitgliederzahlen

Zwei Gruppen werden offiziell als Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gezählt. Die Erste beinhaltet lebenden Personen über acht Jahren, die getauft wurden und als Mitglied bestätigt wurden.

Personen die getauft, aber nicht bestätigt wurden, bleiben für ein Jahr ein eingetragenes Mitglied. Danach ist die Gemeinde angewiesen, den Namen zu entfernen, wenn die Verordnungen nicht abgeschlossen sind. Dennoch bleiben selbst ungetaufte Kinder auf den Mitgliederlisten der Kirche. Was eindeutig rechtswidrig ist gemäß DSGVO.

 

Einmal getauft und konfirmiert, bleiben diese Personen ein Leben lang Mitglied, unabhängig davon, ob sie weiterhin die Kirche besuchen oder sich selbst nicht als Heiligen der Letzten Tage identifizieren. Ein Mitglied wird erst aus den Kirchenbüchern entfernt, wenn es stirbt, wenn es wegen Abfalls exkommuniziert wird, oder wenn er seinen Namen selbst entfernen lassen möchte. Inaktivität in der Kirche ist kein Grund für die Exkommunikation.

 

Die zweite Gruppe der Mitglieder besteht aus Kindern bis zum Alter von acht, die in der Kirche gesegnet wurden. Bennion und Young stellten fest: "Obwohl Mormonen die Kindertaufe ablehnen, wird jedes “neu eingetragene Kind”, das eine Kindersegnung durchlaufen hat als Mitglied gezählt (Seit 1997). Ungetaufte Kinder von Mitgliedern (bis zum Alter von acht) bilden einen großen Anteil unter den Mitgliedern (ca. 15 Prozent in Amerika) ".

Diese Mitglieder, die "neu eingetragenen Kinder", bleiben auf Mitgliederlisten. Wenn Kinder im Alter von acht getauft und konfirmiert werden, dann werden sie zu Mitgliedern auf Lebenszeit. Wenn sie nicht im Alter von neun Jahren getauft werden, dann wird das Kind von dem Mitgliederverzeichnis entfernt. (Selten der Fall oft bleiben die Kinder dennoch auf der Liste)

http://www.cumorah.com/index.php?target=church_growth_articles&story_id=5

Definition eines aktiven Mitglieds

Laut offizieller Definition der Mormonen Kirche ist jeder ein "aktives Mitglied", der mindestens eine Abendmahlsversammlung in den vergangenen drei Monaten besucht hat.

http://www.cumorah.com/index.php?target=church_growth_articles&story_id=46

Offizielle Mitgliederzahlen für Deutschland und Europa

Entwicklung der Mormonen Mitglieder in Deutschland

Mormonen Mitglieder Deutschland 2019

Entwicklung der Mormonen Mitglieder in Europa

Mormonen Mitglieder Europa 2019

Entwicklung der Mormonen Gemeinden in Deutschland

Mormonen Gemeinden Deutschland 2019

Entwicklung der Mormonen Gemeinden in Europa

Mormonen Mitglieder Europa 2019